Dr. Markus Adam - Listenplatz 2

Software-Architekt

Ich heiße Markus Adam, bin 41 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter und einen Sohn. Ich bin in Oldenburg geboren und in der Wesermarsch aufgewachsen.

Nach meinem Abitur habe ich meine Heimat verlassen und bin zum Studium der Physik nach Göttingen gezogen. Während meines Studiums war ich für eine Jahr als Erasmus Student in Spanien. Nach meinem Studium habe ich in England im Jahr 2011 promoviert. Ich habe dann an der Universität Heidelberg für knapp ein Jahr gearbeitet und bin dann in die freie Marktwirtschaft zur SAP gewechselt. Nach sechs Jahren in Mannheim haben meine Frau und ich den Entschluss gefasst, wieder in den Norden zu ziehen. Wir hatten großes Glück und haben hier in Delmenhorst ein schönes Haus gefunden und leben nun seit 2018 mit unseren Kindern im schönen Deichhorst. Ich arbeite als Software Architekt bei der BTC AG in Oldenburg. Meine Frau ist als Ärztin in der Kinder und Jugendpsychiatrie tätig.

Ich engagiere mich gerne politisch und ehrenamtlich. In Mannheim war ich stellv. Vorsitzender im Stadtelternrat der Stadt Mannheim. Dort haben wir zusammen mit der Verwaltung der Stadt den Anmeldeprozess für Krippen-, Kita- und Hortplätze digitalisiert. Das hat den Anmeldeprozess und den Arbeitsaufwand für die Kindertagesstätten und für die Eltern erheblich vereinfacht. Seit 2015 bin ich wieder aktives Mitglied der SPD. In Mannheim war ich im Vorstand des Ortsvereins Mannheim-Lindenhof tätig. Hier in Delmenhorst bin ich seit diesem Jahr stellv. Vorsitzender im Ortsverein Deichhorst-Stadtmitte. In der Schule meines Sohnes bin ich als Elternsprecher aktiv.

Ich fühle mich in Delmenhorst sehr wohl und ich habe hier das Gefühl angekommen zu sein. Ich möchte dieser Stadt, unserem neuen Zuhause, etwas zurückgeben - gemeinsam mit Ihnen!

 

Dafür setze ich mich ein: Mehr Lebensqualität für die Menschen in unserer Stadt - von jung bis alt!

 

Unser Weg dorthin:

  • Die Kinder in Delmenhorst sollen eine schöne Kindheit haben, in Kitas spielen und in Schulen lernen können, die bedarfsgerecht saniert sind, Ganztagesangebote anbieten und digitales und soziales Lernen für alle ermöglichen. Hierfür bedarf es den Ausbau der Krippen und Kitas sowie Hortplätze und Personal in den Kindertagesstätten.
  • Für unsere Lebensqualität sind Sport- und Kulturangebote unverzichtbar und bedürfen der Förderung.
  • Wir alle sollen gutes Trinkwasser aus unserem neuen städtischen Wasserwerk mit modernster Technik zu günstigen Preisen erhalten. Für eine unabhängige Trinkwasser-Versorgung unserer Stadt Delmenhorst benötigen wir die Trinkwassergewinnung in der Graft!
  • Bei Krankheit sollen alle in einem kommunalen, neuen Krankenhaus behandelt werden können. Dafür muss der Neubau kostenstabil und nachhaltig finanziert werden.
  • Unsere Innenstadt muss zügig zukunftsfähig werden, dazu gehört ein gutes bedarfsgerechtes Waren-, Freizeit- und Wohnangebot für Jung und Alt.
  • In die Klimamusterstadt Delmenhorst muss investiert werden, beispielsweise mit emissionsfreien ÖPNV, Ausbau der Fahrradstraßen, sicheren Fahrradabstellplätzen, und der Einsatz neuer intelligenter Technologien wie zum Beispiel intelligente Straßenlaternen.

Mein Versprechen:

Mit Herz, Verantwortung und Verstand werde ich mich für Ihre Wünsche und Ziele einsetzen - und danke Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung. 

Gemeinsam können wir unsere Stadt Delmenhorst noch lebenswerter gestalten!